Dienstag, 24. September 2013

The same procedure as every year

Das vierte Mal in 5 Jahren war man nun in der Gruppenphase der EL. Dazu könnte man auf der einen Seite Stammgast schreiben, auf der anderen Seite war man damit im Gegensatz zum letzten Mal auch in Topf drei und damit sollte man sich schon Gedanken um Platz 2 machen können. Auch wenn Genk und Kiew über Rapid in den letzten 5 Jahren zu stellen waren. Doch Thun sollte auf alle Fälle schlagbar sein, und die Punkte wären auch für die Teamwertung, aber vor allem fürs weiterkommen wichtig.

Doch es sollte mal wieder auswärts anders kommen. Zwar begann man ganz gut, doch Thun wirkte aggressiver und entschlossener. Rapid zunächst mit viel Ballbesitz, aber viel machte man nicht draus. Besonders auffällig war, dass die beiden Routiniers Boskovic und Hofmann das Spiel eher verschleppten als das sie Chancen kreierten. Die Schweizer spielten Defensiv gut und spielten ihre Angriffe schnell und direkt nach vorn, etwas was Rapid an diesem Donnerstag Abend vollständig abging. Nach 35 Minuten sorgte eben wieder ein Angriff von Thun für den ersten Treffer. In die Schnittstelle der Abwehr gespielt hat ein Schweizer Spieler keine Mühe den Ball im unteren Eck zu versenken und ein vorher guter Jan Novota ist ohne Chance.

Auffällig ist vor allem das verhalten nach vorn. Ohne Boyd mit Sabitzer und Burgstaller vorn hat man zwei vielleicht annehmbare Flügelspieler, aber eben keinen, der in der Mitte sich ohne viel Platz durchsetzen kann. Dies wird erst in Hälfte zwei behoben, wo Boyd für den Schwachen Kapitän Hofmann ins Spiel kommt. Damit wird das Spiel von Rapid besser, aber noch lange nicht gut. Nach 80 Minuten kommt Grozurek für Burgstaller und der hat bis zum Schluss die besten zwei Möglichkeiten. Doch beide Chancen vergibt er kläglich. So bleibt es bei der Niederlage im Berner Oberland und der Erkenntnis, dass der Aufstieg schon nach Spiel 1 in weite ferne gerückt ist. Vor allem da der nächste Gegner Kiew zu Hause gegen Genk mit 0:1 verliert.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen