Dienstag, 24. September 2013

Abschluss des ersten Saisonviertels

Nach der Niederlage gegen Thun ging es in der Liga gleich mit dem Heimspiel gegen Ried weiter. Rapid hatte sich mit dem 4:0 in Tirol den Kontakt zur Spitze gehalten und Ried kam mit einer 0:5 Abfuhr aus der Heimpartie gegen Red Bull im Gepäck nach Hütteldorf. In der Tabelle war Ried 3., Rapid genau drei Punkte dahinter. Durch die Samstagspartien war aber die Austria an Ried um ein paar Tore vorbeigezogen und Rapid konnte sich seinerseits mit einem Sieg auf den Europacuprang vorkämpfen. Dafür mussten aber die Rieder, die noch nie im St.Hanappi in der Liga gewinnen konnten, geschlagen werden.

Und die Hütteldorfer waren deutlich aggressiver als noch ein paar Tage vorher in der Schweiz. Von Beginn an setzten sie die Innviertler unter Druck und gleich zu Beginn kommt Boyd mit einem Kopfball zur ersten Torchance, aber Gebauer kann den Ball fangen. In der 9. Minute aber ein anderes Bild. Schaub spielt den Ball nach außen und Trimmel kann einen Ball zur Mitte spielen wo Burgstaller und Boyd komplett frei stehen. Der Österreichische Nationalspieler darf sich in die Torliste eintragen und Rapid führt somit früh.

9 Minuten später ist es wieder Schaub, der ohne die verletzten Boskovic und Hofmann der Spielgestalter der Rapidler ist, der einen Eckball an die erste Stange bringt, dort steht Boyd frei und es steht 2:0. Danach verflacht die Partie und Ried kommt immer mal zu Chancen, doch entweder scheitern sie am Unvermögen oder an Jan Novota. Rapid dagegen schaltet einen Gang zurück und das ist nach der Partie am Donnerstag eigentlich auch verständlich. In den 70 Minuten Richtung Schlusspfiff passierte dadurch wenig und so schlug man die Oberösterreicher und rückte auf Rang 2 vor. Die nächsten 2 Spiele sind ebenfalls Heimpartien. Zunächst wird im 6. Versuch ein Sieg gegen Wolfsberg angepeilt und danach erwartet Rapid Kiew zum ersten Europacupmatch 2013 im Prater.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen