Montag, 25. Juli 2011

Die letzte Chance auf Europa

Nach der Niederlage gegen Red Bull hatte Rapid in Kapfenberg noch 2 Punkte liegen lassen und so waren die Europacupplätze kaum noch zu erreichen, doch dafür kam mit Mattersburg ein schlagbarer Gegner. Aber wie schnell es gehen konnte hatte das Spiel am ersten März gezeigt. Rapid hatte damals in Mattersburg mit 1:0 verloren. Und eigentlich musste man das Spiel gewinnen, nachdem man auch im Cup in Ried ausgeschieden war. Barisic war dafür jetzt auf Abschiedstour als Interimscoach und die Suche nach einem Nachfolger lief in der Geschäftsstelle an, eigentlich zu langsam, wenn man bedachte, wie lange Peter Pacult schon kein Trainer mehr war. Unter ihm hätte es auch die Aufstellung so nie gegeben gegen die Burgenländer. 

Ein 4-2-3-1, diesmal aber wieder mit Steffen Hofmann und Boris Prokopic. Dazu Salihi im Sturm, der wenigstens noch die Torjägerkrone holen konnte. Gleich zu beginn kam Rapid nach einigen harten Zweikämfen gut in die Partie und Borenitsch muss gegen Drazan gleich retten. Kurz darauf kann der Keeper von Mattersburg den Ball nicht festhalten, doch kein Rapidler kann den Abpraller nutzen. So fängt das Spiel an an Fahrt zu verlieren, wobei von Mattersburg überhaupt nichts kommt. Dafür kann Rapid einige Angriffe setzten, darunter einige gute, aber dabei springt auch nichts zählbares hinaus. Das Gefühl, dfass Rapid noch zum Tor kommt war aber da, denn die Burgenländer waren nicht wirklich gut organisiert in der Verteidigung und irgendwann sollte es schon klappen.

Doch in der zweiten Hälfte ging zunächst noch weniger bei Rapid, nur aus der Distanz war man einige Male etwas gefährlicher, doch zählbares sprang nicht dabei heraus, auch weil man sich unglaublich unfähig bei Eckbällen anstellte. doch dann irgendwann gelang Rapid doch ein sinnvoller rausgespielter Angriff. Prokopic mit dem Ball auf Salihi, der allerdings den Ball weit über das Tor statt ins Tor schoss. So blieb es beim Unentschieden, dass allerdings nicht gerecht war. Den Burgenländern konnte es aber egal sein, denn so war für sie der Klassenerhalt fast fix. Dann kam doch noch ein Wunder. Barisic stellte mit Nuhiu einen zweiten Stürmer bei Rapid neben Salihi auf, doch auch er kam zu keiner nennenswerten Chance. So blieb es bei einem 0:0, dass Rapid endgültig alles kostete und Mattersburg ein weiteres Jahr in der Bundesliga einbrachte, denn auch rechnerisch konnten sie nun nicht mehr absteigen. 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen